Daimler in Südafrika
Die Verbindung von Mercedes-Benz mit Südafrika ist fast so alt wie die Geschichte des Automobils. Bereits im vorvergangenen Jahrhundert wurde ein „Benz Velo” nach Südafrika verschifft und am 4. Januar 1897 in der heutigen Hauptstadt Pretoria ausgestellt.
 |
|
|
|
Der erste Motorwagen in Südafrika ist ein Benz Velo (Bauzeit 1894 bis 1900). Rechts am Fahrzeug der Besitzer A. P. Hess. |
Mehr als ein halbes Jahrhundert später, 1954, richtete die damalige Daimler-Benz AG ein Verbindungsbüro in Johannesburg ein – und weitere vier Jahre später wurde in der Hafenstadt East London die erste Mercedes-Benz Limousine (ein 180er) zusammengebaut.
|
In East London werden neben Pkw auch nach dem CKD-Prinzip („Completely Knocked Down”) importierte Actros und Axor von Mercedes-Benz montiert. Außerdem vermarktet Daimler Trucks Lkw der Marken Freightliner, Western Star und Mitsubishi Fuso. Von über 3,5 Tonnen schweren Nutzfahrzeugen wurden im Jahr 2008 mehr als 9.100 Fahrzeuge verkauft. |
Das Mercedes-Benz Werk in East London, Südafrika, gehört zu den modernsten Automobilfabriken der Welt. Mercedes-Benz ist hier ein fester wirtschaftlicher Bestandteil und einer der größten Arbeitgeber der Region. Doch Daimler beschränkt sich in Südafrika bei weitem nicht auf die Autoproduktion. Der Film zeigt anhand dreier Beispiele das soziale Engagement des Konzerns in den Bereichen gesundheitliche Aufklärung und Betreuung, sowie Schulbildung.
Mercedes-Benz Südafrika trägt in vielerlei Hinsicht zum Erfolg des größten Sportereignisses der Welt bei. Das Unternehmen sponsert unter anderem auch den südafrikanischen Fußballverband Safa sowie „Bafana, Bafana” („Die Jungs”), das Nationalteam der sportbegeisterten Nation.